Tuesday, 29 April 2014

WERTSCHÄTZUNG in GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG AUFNEHMEN - VERWANDTE THEMEN, LITERATUR, QUELLEN & LINKS (Teil 6/6)

Wertschätzung und soziale Rückmeldung sind zwei zentrale "Humankriterien" von Arbeit, die als Ressourcen zur Bewältigung der täglichen Arbeitsanforderungen und damit zur Gesundheitsprävention beitragen. 

Das gehört heute zu den gesicherten arbeitspsychologischen Erkenntnissen und ist breit anerkannt. 

Sie gehören als Analysekritierien in die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen. 

Der Artikel (hier Teil 1 bis 6) ist modifiziert übernommen aus: 
Matyssek, A.K. (2011). 
Wertschätzung im Betrieb: Impulse für eine gesündere Unternehmenskultur. 

Rechtsquellen

Gesetze und Verordnungen
  • Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
  • § 2 Begriffsbestimmungen und § 4 Allgemeine Grundsätze 

Berufsgenossenschaftliche Vorschriften, Regeln und Informationen

  • Berufsgenossenschaftliche Information BGI 650 /GUV I 650: Bildschirm- und Büroarbeitsplätze. Leitfaden für die Gestaltung, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft und bundesverband der Unfallkassen 
  • GUV-Information der Unfallkassen GUV-I 8628: Psychische Belastungen am Arbeits- und Ausbildungsplatz - ein Handbuch. Phänomene, Ursachen, Prävention, Bundesverband der Unfallkassen, München 2005 (beinhaltet auch Informationen zu Abeitszufriedenheit und Mobbing)

Normen
  • DIN EN ISO 9241:1993:Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten (Normenreihe: Mensch-System-Interaktion)
  • Teil 2: Anforderungen an die Arbeitsaufgaben - Leitsätze.

Literatur

  • Wertschätzung. So beurteilen die Beschäftigten in den Dienstleistungs-Branchen die soziale Kompetenz ihrer Vorgesetzten.
    hg. von ver.di, Bereich Gute Arbeit und Innovation, Berlin 2014, www.verdi-gute-arbeit.de
    verfügbar als download ( 2,4 MB)
  • Matyssek, A.K.:
    Wertschätzung im Betrieb. Impulse für eine gesündere Unternehmenskultur.
    bestellen unter: www.do-care.de , Eigenverlag 2011
  • Matyssek, A.K.:
    Führung und Gesundheit.
    Ein Ratgeber zur Förderung der psychosozialen Gesundheit im Betrieb.
    bestellen unter: www.mehr-wohlbefinden-im-job.de, 2009
  • Badura/Ducki/Schröder/Klose(Macco:
    Fehlzeiten-Report 2011. Führung und Gesundheit.
    Berlin/Heidelberg (Springer Verlag) 2011
  • Prof. Dr. Siegrist:
    Wann ist Arbeit gesund, wann macht Arbeit krank?
    Vortrag auf der Fachveranstaltung GDA Hessen:
    zukunftsfähige Arbeit gesund gestalten. Wiesbaden 4.2.2009
    verfügbar als download (557 kB)
  • Dieckhoff, Klaus; Hoffmann,Thomas :
    Gute Mitarbeiterführung. Psychische Fehlbelastungen vermeiden.
    INQA-Bericht 10, hg. von Initiative Neue Qualität der Arbeit INQA, Dortmund 2005
    download: www.inqa.de, www.rkw.de
    Bestellung: RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Eschborn

zitierte Literatur:

Bauer, J.: 
Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren. 
Hamburg (Hoffmann und Campe) 2006

Hawkins, W.E. et al.:
Depressive symptomatology and specifity of social support. 
in: Psychological Reports 1999 (84), 1180-1186.

Siegrist, J.: 
Soziale Krisen und Gesundheit. 
Göttingen (Hogrefe Verlag) 1996

DGB-Index Gute Arbeit:
Der Report 2009. Wie die Beschäftigten die Arbeitswelt in Deutschland beurteilen.


Verwandte Themen


Rechtsquellen

DIN EN ISO 9241 Teil 2 

Literaturtipp

Dr. A. K. Matyssek: Wertschätzung im Betrieb

Verwandte Themen


Website link: ERGO.de - Arbeit im Büro gesund gestalten
Information (Teil 1-6) link: ERGO-Online.de

KONTAKT BUSINESS DOCTORS (KLICK)


Empfehlung von Business Doctors, Graz, Österreich


..........................................................


BUSINESS DOCTORS NEWS!!

1) RESILIENZTAGUNG:
Neueste Forschungsergebnisse, Therapie und Präventions Empfehlungen werden bei der 2 Resilienztagung vom 8. bis 9. Mai im Hotel Larimar in Stegersbach.

Bei Kauf eines Tickets von Kunden & Partnern von Business Doctors - Kennwort Business Doctors: Gibt es einen Extra LINK:Ticket- Zugang nur für Kunden & Partner von Business Doctors (15% Präventions-Rabatt)

2) 3. SYMPOSIUM:
Sowie bei dem 3 Symposium die Business Doctors, im Rahmen des Forums „ Generationengerechte und gesunde Arbeitswelten" mit dem heurigen Thema „ Gesund bleiben –von der Arbeitsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft „ vom 16 – 17. Oktober in der Burg Schlaining präsentiert. 

Informationen und Anmeldungen unter office@business-doctors.at
..........................................................



.........................................................................


::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at

Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at

No comments:

Post a Comment