Monday, 9 January 2012

Change to Success – mit Erfolg aus der Krise


80 % zwischen 14 und 65 sind gestresst, 10 Millionen Krankenstandstage, die die deutschen Unternehmen mit 20 Milliarden € Kosten belasten, sind die Folge. Trotz dieser dramatischen Entwicklung wissen 80 % der Unternehmen nicht, wo die Ursachen für diese teure Entwicklung in ihren Betrieben liegen. An das Schließen dieser Lücke sind die Business Doctors mit der größten berufsspezifischen Stress- und Burnoutstudie, wissenschaftlich herangegangen und haben, aufbauend auf den Ergebnissen der Studie, in Zusammenarbeit mit Primawera, dem Institut für Veränderungsmanagement, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prim. Dr. med. univ. Werner Friedl sowie dem Expertenpool des Präventionsclusters Austria, das Change to Success – Programm entwickelt. Das Programm führt in drei Modulen zu Produktivitäts- und Ertragssteigerung bei gleichzeitig erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit.

Das Change to Success Programm
Ausgehend von der Analyse der Stressoren in den großen Berufsgruppen sowie Bezug nehmend auf die ständig steigende Nachfrage nach Sonderzählungen (unternehmensspezifische Stress- und Burnoutstudie) und Statusanalysen in Betrieben, mit der Zielsetzung, Stressfaktoren in Unternehmen zu erkennen, zu selektieren und ihnen gegenzusteuern, und darauf aufbauend das Unternehmen bei seinem Change Prozess zu begleiten, wurde von den Business Doctors, Primawera Change Management, sowie den wissenschaftlichen Beiräten und den Spezialisten des Präventionsclusters Austria das Change to Success – Programm entwickelt und, den Anforderungen entsprechend, permanent verbessert und erweitert. Das vorliegende, zwischenzeitlich auch erfolgreich angewandte Programm durchläuft nunmehr drei Module, die synergetisch aufeinander abgestimmt und stufenweise entwickelt wurden, stellt sich wie folgt dar:

MODUL 1:
Das Modul 1 startet nach einer Clearing Runde und einer Vorbereitung mit den durch den Betrieb selektierten Teilnehmern (Steuerungsgruppe) mit einem Statusworkshop, in dem die Situation des Betriebes im Marktumfeld, nach klaren Vorgaben und Selektionssystemen, herausgearbeitet und ein gemeinsamer Zielkatalog erarbeitet wird.

MODUL 2:
Aufbauend auf den Ergebnissen des Statusworkshops in Modul 1 wird hier gemäß der Stärken-Schwächen-Analyse hinsichtlich der erkennbaren Stressoren, zum Einen ein Problembewusstsein geschaffen und zum Anderen das Change to Success Programm mit der Steuerungsgruppe und den Betroffenen entwickelt, um in Modul 3 unter externem Coaching umgesetzt zu werden.

MODUL 3:
Das Modul 3 gibt dem Einzelnen, wie auch den einzelnen Abteilungen die Möglichkeit, individuell, kollektive Kompetenzen zum Erkennen und zum Abbau von, den Arbeitsprozess beeinträchtigenden, Stressoren. Parallel eingesetzte Kennziffersysteme helfen auch, die Wirkung der durchgeführten Maßnahmen (z.B. Minderung von Krankenstandstagen; 60 % der Krankenstände beruhen laut TKV Studie 2009 auf Stress) zu überprüfen.
Der Einsatz von neu entwickelten
und erwiesen stressreduzierenden Recreation Areas (die Effizienz ist durch wissenschaftliche Studien belegt) runden das „Change to Success- Package“ ab.
Als besonders interessant seien hier noch zwei Faktoren erwähnt, die durch Optimierung zu nachhaltiger Zufriedenheit führen. Der Präventionscluster bietet nach Modul 3 auch einen „Wartungsvertrag“ an, der den Unternehmen ermöglicht, zu Schlüsselzeiten einen Crosscheck zu machen und somit die Maßnahmen und deren Erfolge zu überprüfen, um diese, angepasst an möglicherweise veränderte Rahmenbedingungen mittels einer Evaluierung mit Unternehmenscheck und einenm darauf aufbauenden Update, zu erhalten.
Informationen zu dem Change to Success Programm, den Ergebnissen der berufsgruppenspezifischen Studien unter in neuem Fenster öffnenwww.business-doctors.at.
Termin: Präsentation des Change to Success Programms unter dem Titel „Frisst uns die Krise auf?“ findet am 20. August 2009 in den Seminarräumen Primawera statt. IN diesem Rahmen diskutiert ein hochwertiges Forum über diese Themen: Graz Karmeliterplatz 8, 18.00 Uhr. Kostenlose Anmeldungen bitte unter in neuem Fenster öffnenoffice@business-doctors.at

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Business Doctors sind Vordenker und Wegbereiter in den Bereichen Marketing, Social- und Gesundheitsmarketing mit dem Spezialthema Prävention (z.B. Burnout).
Einer der ersten Herausforderungen war es, den Weltkongress "Humanity in Medicine" nach Graz zu holen. Mittlerweile hat unser Unternehmen um sich ein eigenes nationales und internationales Netzwerk aufgebaut, bündelt im Rahmen von branchenübergreifenden Netzwerken Kompetenzen und setzt mit den entsprechenden Kooperationspartnern und Unterstützung der Sozialpartnerschaften Präventionsprojekte in den Unternehmen um.

Fit für die Wirtschaft
Durch die Dynamik der Märkte ergeben sich hinsichtlich des Unternehmenserfolges neue Anforderungen an die Unternehmen. Das Thema Prävention als Wirtschaftsfaktor steht bei den wirtschaftlichen Fragestellungen immer öfter im Mittelpunkt.
Neben der Umsetzung genereller Marketingkonzepte geht es uns darum, den Begriff Prävention im täglichen Wirtschaftsleben, in der alltäglichen Kommunikations- und Denkweise zu integrieren.

Human Factors
Mit Human Relation Management (HRM), Human Capital Programms (HCP), Corporate Social Responsibility (CSR) und der wissenschaftlichen Entwicklung des Motivations Quotienten (MQ) setzen wir neue innovative Schritte in Richtung eines humaneren Arbeitsumfeldes.
Hier bieten wir gesundheitsfördernde Aktivitäten in Form von Vorträgen, Infoseminaren, Workshops und Kongressen an. 


Empfehlung vom Business Doctors: www.Business-doctors.at

No comments:

Post a Comment