Tuesday, 14 February 2012

Business Doctors.............Kurzreferenz....und Wissenschaftliche Beirat info

 Prolog
 Obwohl es uns von Tag zu Tag besser geht, 
geht es dem Einzelnen von uns vielfach schlechter.

Die Business Doctors sind Vordenker und Wegbereiter in den Bereichen Marketing, Social- und Gesundheits-Marketing mit dem Spezialthema Prävention (z.B. Burnout).
Die Business Doctors haben die größte berufsgruppenspezifische Burnoutstudie im deutschen Sprachraum initiiert und bereits 12 Berufsgruppenstudien abgeschlossen.
Einer der ersten Herausforderungen war es, den Weltkongress "Humanity in Medicine" nach Graz zu holen. Mittlerweile hat unser Unternehmen um sich ein eigenes nationales und internationales Netzwerk aufgebaut, bündelt im Rahmen von branchenübergreifenden Netzwerken Kompetenzen und setzt mit den entsprechenden Kooperationspartnern und Unterstützung der Sozialpartnerschaften Präventionsprojekte in den Unternehmen um.




Die Kompetenzträger
Der wissenschaftliche Beirat der Business Doctors


Primar Dr. med. Univ. Werner Friedl
Facharzt für Psychiatrie, psychotherapeutische
Medizin und Neurologie


Dr. med. univ. Helmut Pailer
Arzt für Allgemeinmedizin


Mag. Dr. phil. Brigitte Holzinger
Leiterin des Instituts für Bewusstseins- und
Traumforschung und Vorstandsmitglied der
ASRA (Austrian Sleep Research Association)


Dr. med. Viktor Wolfgang Weinrauch
Internist und Kardiologe


Dr. Dagmar Zidek-Poscharnigg
Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie
und Neuropsychiatrie


Prim. Dr. Lindschinger
Facharzt für Innere Medizin, Ernährungsmediziner
und Begründer Functional Eating




Die Kompetenzträger
für die Umsetzung der Studien.

Gallup-Karmasin

Gallup-Karmasin ist das führende Marktforschungsinstitut Österreichs, welches im Bereich der Motiv-, Meinungs- und Marktforschung mittels angepasster Befragungs- und Auswertungsmethoden weit vorne liegt. Das Institut arbeitet in 15 Ländern mit Partnerinstituten zusammen. Es zählt zu den Spezialisten im Bereich Marketingberatung, Strategiefindung und Kommunikationsanalysen. Die Mitarbeiter kommen aus psychologischen, sozialwissenschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Bereichen. Jede Feldarbeit wird von einem/einer Psychologin geleitet und kontrolliert. Gallup-Karmasin führte die Erhebungen zur Burnoutstudie an zwischenzeitlich über 3.000 Probanden mittels Maslach Burnout Inventory durch. Zusätzlich wurde spezifisch auf die spezifischen Tätigkeitsfelder eingegangen und auch Fragen zu soziodemographischen Variablen gestellt, die in die berufsspezifischen Studien miteinbezogen wurden.

Der universitäre Background

Dieser wurde durch die Beteiligung der Webster-University sowie des Campus02 gewährleistet. Beide Institutionen verfügen nicht nur über einen ausgezeichneten Ruf in ihrem Metier, sondern auch über viel Erfahrung und kompetente wissenschaftliche Mitarbeiter.

FGÖ – der Fond Gesundes Österreich

Der Fond Gesundes Österreich wurde und wird in all unsere Initiativen miteinbezogen. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit soll auch gewährleisten, bei Umsetzung von BGF/BGM Projekten mögliche Förderungen in die richtigen Bahnen zu lenken.

Leistungsspektrum & Partner-Benefits

·         Die größte berufsgruppenspezifische Stress- und Burnoutstudie:
Die Business Doctors haben in Zusammenarbeit mit Gallup Karmasin die größte berufsgruppenspezifische Stress- und Burnoutstudie mit zwischenzeitlich über 7.500 Probanden in nunmehr 12 Berufsgruppen durchgeführt.

·         Stress- und Burnoutprävention:
Stress- und Burnoutprävention ist einer der Schwerpunkte der Business Doctors.
Insbesondere wird hier an Verbesserungen der Rahmenbedingungen am
Arbeitsplatz, Programmen zur Entlastung des Bewegungs- und Stützapparates,
sowie gesunder Ernährung, richtigem Schlafen, abgeleitet von den Studien, im
Rahmen von Change-Programmen und Change-Prozessen gearbeitet.

·         Prävention als Wirtschaftsfaktor:
Gerade in der Zeit der globalen Wirtschaftskrise, helfen die Business Doctors
mit ihren Change-Programmen Firmen, der Krise gegenzusteuern und große Rationalisierungspotentiale zu nutzen(ROI 15 %-40 %).

·         Seminare, Workshops, Präsentationen und Infoveranstaltungen:
Die die Business Doctors erreichen derzeit ca. 15.000 Personen direkt über Seminare, Workshops, Präsentationen und Infoveranstaltungen, die derzeit durchschnittlich zu 80% von Frauen besucht werden => die jährlichen Steigerungen sind derzeit im zweistelligen Bereich. Das Ziel für 2012 ist eine 50-100% Steigerung.

·         Berufsgruppenspezifische Spezialseminare:
Die Business Doctors entwickelten, basierend auf ihren berufsgruppenspezifischen Stress-und Burnoutstudien, Spezialseminare, die schwerpunktmäßig auf Prävention für diese Berufsgruppen ausgerichtet sind. Locations mit Spa- und Wellnesseinrichtungen werden hier als Partner bevorzugt.

·         Schwerpunktprogramme für Frauen:
Insbesondere der Tatsache, dass Frauen mehr und anders als Männer Stress- und Burnout gefährdet sind, haben die Experten der Business Doctors mit speziellen Programmen für Frauen Rechnung getragen.

·         Die Haut als Spiegel der Seele:
Die Haut als Spiegel der Seele (Sho-Shin Eigendiagnostik) steht im Mittelpunkt zahlreicher Präventionskonzepte. Stress- und Burnoutprävention haben viel mit seelischer Zufriedenheit und damit mit positiver Ausstrahlung zu tun. Die Business Doctors sind auch Botschafter einer gesunden Lebensweise zur seelischen Zufriedenheit.



·         Life Balance und seelische Gesundheit:
In ihrer Seminarreihe „Frauen brennen anders“ stellen die Business Doctors die Seele – im Rahmen der Konzeptionen Life Balance und seelische Gesundheit – in den Mittelpunkt. Anti-Aging speziell für Frauen und ein frisches Aussehen führen dazu, dass man sich liebt, wenn man in den Spiegel schaut.  Denn nur wenn man sich selbst gefällt und auch liebt, mit seinem Aussehen zufrieden ist,
gefällt man auch den anderen und wird geliebt. Selbstbewusstsein, Sicherheit und seelische Gesundheit als die Stress und Burnoutprävention.

·         Stress- und Burnoutprävention für Frauen im Klimakterium:
      Im Bereich Stress- und Burnoutprävention für Frauen im Klimakterium erreichen
      die Business Doctors mit ihren Aktivitäten eine Kernzielgruppe.

·         Anti-Stressprogramme:
Im zentralen Mittelpunkt der Anti-Stressprogramme stehen gesundes Schlafen – verbunden mit Anti-Aging, gesunder Ernährung und einer gesunden Haut.  Einem strahlenden Aussehen, einer erfüllten Liebe, einem zufriedenen Start in den Arbeitstag steht nichts im Wege und man hat einen wesentlichen Schritt zur Stress- und Burnoutprävention getan.

·         Die Homepage:
Die Homepage der Business Doctors ist unter den Top 3.000 in Österreich (rund
      20.000 Besucher pro Monat).

·         8.500 Personen in den Topzielgruppen:
In den Topzielgruppen, die sich mit Stress, Burnout, Anti-Aging und seelischer Gesundheit beschäftigen, hat der Newsletter derzeit 8.500 Abonnenten. Die Zahl steigt täglich.

·         Themenführerschaft durch die berufsgruppenspezifischen Burnoutstudien:
Die Business Doctors haben mit ihren berufsgruppenspezifischen Burnoutstudien und den daraus abgeleiteten Maßnahmepackages Themenführerschaft erlangt.

·         25 Diplomarbeiten, Dissertationen und Master Thesis Arbeiten:
25 Diplomarbeiten, Dissertationen und Master Thesis Arbeiten wurden zu diesen Themenfeldern unterstützt und mit Erfolg abgeschlossen. Weitere 18 sind derzeit in Betreuung und werden die Themenführerschaft kontinuierlich weiter ausbauen und festigen.



·         Millionen Direktkontakte durch die Netzwerke der Business Doctors:
o   GPA-GGT mit 470.000 Mitgliedern
o   AK Stmk. mit 500.000 Mitgliedern
o   Der ÖGB mit 1.200.000 Mitgliedern
o   WKO
o   UBIT, Fachgruppe der Unternehmensberater
o   Verschiedene Fraktionen, vor allem auch  die Frau in der Wirtschaft

·         Ca. 140.000 Journalisten und etliche Millionen Leser:
Die Business Doctors erreichen ca. 140.000 Journalisten und etliche Millionen Leser im deutschen Sprachraum mit monatlich nunmehr ca. 108 Medien, in denen Artikel der Business Doctors erscheinen.

·         Seminare mit einem Referentenpool nach Benchmarking
Ein umfangreicher Seminar-, Workshop und Vortragskatalog, der ständig, den Anforderungskriterien des Marktes und der Weiterentwicklung der PräventionMaßnahmen angepasst wird, ermöglicht es auch vor allem den Kooperationspartnern, sich hier wiederzufinden.

Referenzen

  • IBG
  • WKO
  • WKO Stmk.
  • UBIT
  • Relaxperts
  • AK Stmk.
  • Fit2Work
  • Frau in der Wirtschaft
  • Toruismusenquette
  • SVA
  • Burnoutstudie mit WKO (Campus02)
  • Österreichs größte Burnoutstudie in 12 Berufsgruppen
  • Österreichische Nationalbank
  • Vaillant
  • ÖNB
  • Pilotprojekt Wolfsberg
  • Center West/IKEA
  • Shopping City Seiersberg - Timeout-Messen
  • Seminar und Kompetenzzentrum Schloß Wolfsberg
  • Internationaler Kongress „Prevention is better“
  • Land Kärnten
  • Toshiba Österreich, neue Ostländer
  • work@social, Studie im Bereich Sozial- und Pflegeberufe
  • Betreuung von Dissertationen, Diplomarbeiten und Master Thesis (mit Univ. Wien, Donau-Univ. Krems, Univ. Mannheim, Univ. Trier, Univ. Basel, Univ. Lübeck, FH Feldkirchen, Campus02)
Golden Award of Modern Sciences 2008 für Arbeiten in den Bereichen Prävention als Wirtschaftsfaktor, Burnoutstudien und Burnout Forschung, sowie für Human Capital Programme. 



Deutsch: Buch link, "Don't Panic: Du bist nicht allein" 
http://stress-burnout-dont-panic.blogspot.com/ 


Empfehlung von Business Doctors: 
 www.Business-doctors.at

No comments:

Post a Comment